die aktuellen Termine und Berichte findet ihr auf der Seite der Klassenvereinigung

 

Varianta-Homepage

 

oder hier

 

Varianta-Flotte Südwest

 

 

Liebe Varianta-Gemeinde,

 

... es war einmal ... so fängt doch jedes Märchen an!! 

Vor fast 11 Jahren hatten wir 32 Variantas am Start im Reffenthal…

Natürlich, ein besonderer Anlass!! Die SVMannheim feierte Ihr 75 jähriges Jubiläum und die erste Feier fand im Reffenthal anlässlich der VA-Frühjahrsregatta statt. 

Herrlich, so viele Varis hatten sogar Platz zum Regattasegeln!

Heute – 11 Jahre später sind wir froh, wenn wir als SVM 10 Schiffe zu einer Schwerpunktregatta zusammenbringen! Ist schon traurig; … Traurig besonders deshalb, weil  wir etwa 20-25 Variantas im eigenen Verein auf dem Wasser haben!!

Wie haben wir uns, die nachfolgende Generation, entwickelt!! Hatten die „Alten“ mehr Spass sich gegeneinander zu messen und hatten mehr Freude am Wettkampf!

Zur Zeit haben wir zuhause den Wanderpreis der VA Flottenmeisterschaft Mittelrhein Neckar; ein schöner ehrwürdiger Preis, der eine lange Tradition aufzeigt! Ueber 20 Gewinner sind allein bei diesem Wanderpreis schon eingetragen!

 

Natürlich kann man heutzutage nichts anordnen oder gar Segler verpflichten, im Rahmen der Vereinsverpflichtungen an Veranstaltungen teilzunehmen!

Trotzdem wäre es sehr schön, und ich erwarte es eigentlich auch …, ich appelliere an die Ehre jeder einzelnen VA-Crew, aktiver die Szene zu (be-)leben!! Es macht doch jede Menge Spass sich mit anderen auf dem Wasser zu messen und im Anschluss das Erlebte in dieser offenen Gemeinschaft zu diskutieren und zu feiern.

 Es wäre doch unheimlich schade, wenn wir das, was unsere Vereinsmitglieder in den letzten 30 Jahren so toll aufgebaut und zelebriert hatten, so schmählich zu Grabe tragen zu müssen.

 

Die alten VA Mitglieder würden sich auch freuen, wenn Sie sehen könnten, wie wir Ihr Erbe weitertragen und hochalten!!

 

Ich zähle auf Euch!! 

Euer Klaus Haussmann

SüllrandCup 2010