Segelsaison 2023

Weitere Bilder gibt's hier!

Sieben Junior-Kapitän:innen ausgebildet

Auch in diesem Jahr haben wir einen Jüngstenschein-Kompaktkur im April/Mai angeboten. Die sieben Kinder haben an drei Wochenenden jeweils Segeltheorie und -praxis im Opti erlernt. Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen und Dank an unsere Trainer David und Jacob, die den Kurs mit viel Geduld und Freude durchgeführt haben!

Weitere Infos zum Jüngstenschein gibt's hier.

Zeltlager 2023 - Segeln bis der Wind aufhört

In diesem Jahr konnten wir im Mai (Christi Himmelfahrt) unser Zeltlager erstmals nach der Corona-Pause wieder für Kinder und Jugendliche aus anderen Vereinen öffnen. Insgesamt hatten wir 24 Teilnehmer:innen in den Bootsklassen Opti, Teeny und ILCA. Wir sind bei schönem (teils böigem) Wind viel gesegelt, haben Manöver geübt, sind 6 Wettfahrten für unsere Zeltlager-Regatta gesegelt und haben am letzten Tag bei warmen Temperaturen Kenterübungen gemacht.

Die Stimmung war richtig schön und entspannt, es war ein nettes Miteinander, und wir wurden toll verpflegt!

Dank an alle, die sich für das Gelingen des Lagers eingesetzt haben!

Mit anderen um die Wette segeln

Regattasegeln macht Spaß! Das fängt schon mit dem Laden der Boote auf unsere Hänger an. Wir können 3-4 Boote auf einem Hänger transportieren. In diesem Jahr sind wir sogar einmal mit zwei Hängern "ausgerückt" - da sind wir mit 6 Booten auf eine Regatta gefahren. Sobald wir bei dem austragenden Verein ankommen, laden wir ab und bauen die Boote auf. Dann melden wir uns bei der Wettfahrtleitung an, zahlen das Startgeld und holen die Segelanweisung ab. Wir besprechen dann im Team, was wir auf dem Wasser beachten müssen. Und dann geht´s auch schon los ...

Beim SK Leopoldshafen waren 31 Optis am Start und beim SC Eich waren 23 Boote im Rennen. An der Startlinie und an den Bojen kann es dann schon mal eng werden. Dann ist es wichtig, dass man die Vorfahrtsregeln kennt und anwenden kann. Je nach Wind werden an einem Wochenende bis zu 5 Wettfahrten gesegelt. Und wenn mal kein Wind ist, spielen wir Tischtennis, Fußball oder Wikinger Schach, quatschen oder gehen schwimmen. Es wird selten langweilig - schließlich kommen wir ja mit Vereinskameraden, und es gibt noch viele andere nette Kinder. Wir essen zusammen, schlafen in unseren Zelten und am nächsten Tag geht es wieder auf´s Wasser. Spannend ist auch die Siegerehrung - jeder Teilnehmer wird aufgerufen und meistens bekommt man einen Erinnerungspreis, die ersten drei Plätze werden oft mit einem Pokal ausgezeichnet. Und dann geht´s auch schon wieder nach Hause - mit schönen Erlebnissen im Gepäck ...

Regatta Leopoldshafen: 34 Startende bei 38 Grad
Dieses Jahr fand wieder die Opti-B Regatta der Segler-Kameradschaft-Leopoldshafen statt. Wir waren mit 4 Optis der SVM dort, für manche Kinder war dies die erste Regatta. Insgesamt waren 34 Boote gemeldet. Leider war am Samstag nicht so viel Wind, trotzdem konnten wir auf's Wasser gehen.

Nach einem guten Start segelten wir zweimal um ein Dreieck aus Bojen, danach ging es ins Ziel. Nach ungefähr einer Stunde Segelzeit sollten wir eine zweite Wettfahrt segeln, aber da der Wind nachgelassen hatte, ging es nach längerem Zögern der Wettfahrtleitung zurück an Land.

Da kein weiterer Start für den Tag vorgesehen war, hieß es: Ab ins kühle Nass! Den restlichen Tag verbrachten wir also im erfrischenden glasklaren See. Gegen Abend gab es für alle Segler Abendessen. Anschließend wurde wieder gebadet und Tischtennis gespielt. Viele von uns übernachteten im Zelt auf dem tollen Gelände des Vereins.

Am nächsten Morgen begannen wir den noch heißeren Tag - bis zu 38°C - mit einer kurzen Runde Vom-Steg-Springen. Heute war es nicht nur wärmer, sondern wir hatten noch weniger Wind. So konnten wir diesen heißen Tag auf dem grünen Vereinsgelände der SKL genießen. Weil sich am Wind nichts mehr änderte, wurde die Regatta von der Regattaleitung beendet. Also luden wir die Optis wieder auf den Hänger und warteten im Wasser auf die Siegerehrung.

Dieses Jahr sind wir wegen dem schwachen Wind vielleicht nicht viel gesegelt, trotzdem hat es allen gut gefallen.

Ohne die Jugend geht nichts

Die Vereinsmeisterschaft am Stützpunkt Otterstadt wäre in diesem Jahr ohne die Jugend einigermaßen trostlos gewesen. Mit 11 Optis, 3 Jugendlichen ILCA-Seglern und unseren beiden Trainern haben wir den Großteil der Teilnehmer gestellt. Wir hatten schönen Wind, konnten 3 Wettfahrten segeln und haben aus der Vereinsmeisterschaft ein "Zeltlager-Light" gemacht: mit Lagerfeuer, Übernachtung auf dem Dachboden (geplagt von Mücken), gemeinsamen Frühstück, ...

Den ausführlichen Bericht und Fotos gibt es hier.

Wenn der Nikolaus im Polizeiboot kommt ...

Wie jedes Jahr haben wir im Dezember wieder eine Nikolausfeier gemacht. Es gab Bastelstationen und leckere Weihnachtskekse.

In diesem Jahr hatte es der Nikolaus besonders eilig, so dass er von der Wasserschutzpolizei gebracht wurde. Die Polizisten haben kurz vor dem Anlegen an unserem Vereinsschiff Dordrecht noch das Blaulicht und einen Suchscheinwerfer eingeschaltet.

Die SVM-Big Band stand auf dem Vorschiff der Dordrecht und begrüßte das Polizeiboot mit Weihnachtsliedern. Ein absolutes Highlight!