Das sind wir!


Wir sind eine Gruppe von etwa 20 Kindern und Jugendlichen im Alter von 

8-18 Jahren, die sich alle zwei Wochen sonntags zum Training auf dem  Kollersee treffen. Der Kollersee ist das Ende eines Altrheinarms südlich von  Mannheim. Dort ist einer der drei Stützpunkte der 

Segler-Vereinigung Mannheim e.V. 

 

Wer bei uns neu anfängt, macht in der Regel zuerst den Jüngstenschein in der  Bootsklasse Optimist und kann das Boot bis ins Alter von 14 Jahren (abhängig  von Körpergröße und -gewicht) segeln. 

 

Weiterführend stehen die Bootsklassen Teeny und 420er für jeweils zwei  Personen und ILCA (früher: Laser) für eine/n Segler:in zur Verfügung. Das Training findet in unterschiedlichen  Trainingsgruppen statt. 

 

Wir haben eine Flotte von Vereinsbooten, die für den Start und zum Ausprobieren genutzt werden können. Wer das Hobby längerfristiger betreiben will, sollte sich allerdings ein eigenes (gebrauchtes) Boot zulegen. 

 

Ein Highlight der Segelsaison ist unser Zeltlager im Mai. Wir segeln, spielen, schwimmen, werden top verpflegt, genießen das schöne Vereinsgelände, sitzen abends am Lagerfeuer und und und … 

 

 

Wer schon etwas mehr Segelerfahrung hat, kann ab und zu an einer Regatta in der Umgebung teilnehmen und gegen andere Segler antreten.

Wenn Du Lust hast, mal bei uns zu schnuppern, melde Dich bei

unserer Jugendleiterin Beatrix Fontius,  jugend[at]svmannheim.de