Vereins-News

Hinweis der Segelschule

Als Vorbereitung auf die kommende Segelsaison bieten wir Anfang März 2024 in Zusammenarbeit mit der Segelsportvereinigung Rhein-Neckar e.V. (SRN) einen

SRC sowie einen UBI Funkkurs   an.

nähere Informationen unter der Rubrik 'Segelschule'

---> der Kurs ist ausgebucht <---

HINWEIS:

Der Prüfungsausschuss Mannheim-Darmstadt/Saar-Mosel des Deutsche Motoryachtverbands ermöglicht die Prüfung am 13.April 2024 um 14Uhr auf Dordrecht, wenn bereits 14Tage vorher angemeldet!

BZi. 21.1.2024 ; NSC

Fahrtensegelwettbewerb 2023

Liebe Freunde des Fahrtensegelns!

Der Startschuss zum im Sommer angekündigten Fahrtenwettbewerb ist erfolgt! Die Aus-schreibung und Anmeldeformular findet Ihr auf der Homepage unter Fahrtenwettbewerb im Bereich Fahrtensegeln. Es bleibt ein Wettbewerb bei dem wir dann auch besondere Reisen auszeichnen, im Vordergrund steht für uns aber ganz klar der Austausch untereinander, daher haben wir die Bedingungen etwas entrümpelt. Wir hoffen, dass die Berichte den einen oder anderen dazu animieren, die beschriebenen Reviere, Routen und Häfen auch zu ersegeln. Wen man dazu befragen kann, wisst Ihr ja dann!

Eine Portion Extramotivation bildet hoffentlich die neu eingeführte Verlosung von 3 Einkaufs-gutscheinen: jeweils zu 50, 30 und 20 Euro.

Da wir die letzten Jahre keinen Wettbewerb hatten, ist der Zeitraum dieses Jahr etwas erweitert. Es können Reisen ab 2020 eingereicht werden.

Auch im Namen meiner Jurykollegen hoffe ich auf reichlich Lesestoff!

Euer Martin Schaub

kpl, 06.11.2023

Das 21. Blaue Band und das 1. Blaue Bändchen             von Otterstadt

Am Otterstädter Altrhein richtete am Dienstag, den 3. Oktober, die Segler-Vereinigung Mannheim (SVM) auf Ihrem Stützpunkt Otterstadt das „Blaue Band“ aus. Die Segelregatta ist eine vereinsübergreifende Veranstaltung, bei dem sich jedes Segelboot anmelden kann. Allein am Altrhein gibt es elf Vereine.

Insgesamt gingen 78 Boote verschiedener Klassen an den Start. Darunter waren auch 12 „Optimisten“, die als jüngste Nachwuchsklasse erstmals das „Blaue Bändchen“ auf einem entsprechend verkürzten Kurs aussegelten.

Trotz angekündigtem Starkwind und Regen hielt das Wetter bis zum Nachmittag und schenkte den Seglern guten Wind. „Es war guter Wind und nichts Doofes, so wie ständig Winddrehen, es hat richtig Spaß gemacht“ so der 10-jährige Christopher Herrmann von der SVM, der in der Nachwuchsklasse gewonnen hatte.

Rund 120 Zuschauer feierten die Segler. Später, als es doch noch zu regnen anfing, sorgte die Band Lucky Mushrooms dafür, dass weiterhin eine gute Stimmung herrschte.

Die vorderen Plätze wurden wie folgt belegt:

Optimisten

1. Platz Christopher Herrmann, SVM

2. Platz Yannick Fontius, SVM

3. Platz Florian Götz, SVM .

Jollen

1. Platz Jürgen Paffrath, SGW

2. Platz Robert Henning, SC Lu

3. Platz Dirk Dame, SVM.

Yachten
1. Platz Dirk Müller, Horst Lehmann und Viktoria Müller, SVM

2. Platz Christian Fliegel, Matthias Staud und Wolfgang Mayer, HSK

3. Platz Gerhard Wagner und Peter Gunkel, SCO

Den Wanderpreis für die schnellste Zeit ersegelten Martin Krummhaar und Marc Jüngling von der SGW.

Die gesamten Ergebnislisten sind unter "Regatten" zu finden!

04.10.2023 UM

Hinweis der Segelschule

Am 19. Oktober 2023 startet wieder ein neuer Kurs zur Vorbereitung auf den

Sportboot-Führerschein Binnen

(SBF-Binnen)

---> der Kurs ist ausgebucht <---

weitere Informationen unter der Rubrik

'Segelschule'

BZi. 03.10.2023

Wassersportliche Sicherheitsübung mit der SVM

Die Wasserschutzpolizei Mannheim hatte am 25.06.2023 eine mehrstündige Übung zum Thema "Bergen und Retten von verunglückten Wassersportlern" geplant. Nahe unserer "Dordrecht" wurden verschiedenen Szenarien zusammen mit den im Sandhofer Altrhein ansässigen Vereinen des Bereichs Wassersport durchgeführt. Ein weiterer Schwerpunkt war auch die Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheits-aufgaben, wie beispielsweise die DLRG.

09.06.2023 UM, 11.08.2023 Nsc