Der Verein

Die SVM wurde 1931 gegründet und ist mit rund 400 Mitgliedern einer der ältesten und größten Segelvereine der Region.

Dabei bietet der Verein die Möglichkeit an drei verschiedenen Stützpunkten dem Segeln nachzugehen:

- Mannheim, Sandhofer-Altrhein
 - Otterstadt, Otterstädter-Altrhein
 - Reffenthal, Angelhofer-Altrhein
Auf den drei Stützpunkten des Vereins gibt es Wasser- und Landliegeplätze für die Boote der Mitglieder. Hier spielt sich das sportliche und gesellschaftliche Leben innerhalb des Vereins ab.
Auch gesellige Veranstaltungen für Mitglieder, deren Familie und Freunde gehören über das gesamte Jahr, auch außerhalb der Segelsaison, dazu.

Wer zu uns kommt, stellt fest, das viele unsere Segler und Seglerinnen eine Varianta fahren. Die SVM gehört zur Variante Klassenvereinigung Südwest.
Die Klassenvereinigung unterstützt Ranglistenregatten und Deutschen Meisterschaften.
Aktuelle Termine und Berichte findet ihr auf der Seite der Klassenvereinigung Homepage.

Neben den Varianta's sind alle möglichen Bootstypen von Jollen, Schwert oder Kielbooten in unterschiedlichen Größen beim SVM vertreten.

Neugierig geworden auf den SVM?
Wir treffen uns am ersten Freitag eines jeden Monats zum Seglertreffen auf der Dordrecht, einem ehemaligen Rheinraddampfer, der zu unserem Heim am Stützpunkt Mannheim umgebaut wurde.

Nächster Vereinsabend: 1. März 2024, 19.00Uhr

100 Jahre Dordrecht!

Unser Vereinsheim in Mannheim, der alte Raddampfer und Rheinschlepper „Dordrecht“ wurde 1922 in der Mannheimer Schiffswerft Schimag, später Halberg, für die holländische Standart-Reederei gebaut. Sie ist als erster Rheinschlepper in der Schifffahrt mit einer Dampfturbine der Fa. BBC aus Mannheim vom Stapel gelaufen.

Es ist nun 100 Jahre her, dass sie in Betrieb gestellt wurde, in einer Zeit, als alles noch ganz anders war. Als das Schiff 1957 aus dem Dienst genommen wurde, hat die Segler-Vereinigung Mannheim sie erworben und mit viel Aufwand zu ihrer Vereinssportanlage mit Clubraum umgebaut und damit gleichzeitig ein Industriedenkmal der Mannheimer Geschichte geschaffen.