Die SVM wurde 1931 gegründet und ist mit rund 400 Mitgliedern einer der ältesten und größten Segelvereine der Region.

Wir ermöglichen an drei Stützpunkten dem Segelsport nachzugehen:

 

 - Mannheim, Sandhofer-Altrhein
 - Otterstadt, Otterstädter-Altrhein
 - Reffenthal, Angelhofer-Altrhein
Auf den drei Stützpunkten des Vereins gibt es Wasser- und Landliegeplätze für die Boote der Mitglieder. Hier spielt sich das sportliche und gesellschaftliche Leben innerhalb des Vereins ab.

Neben verschiedenen Regatten organisiert der Verein Schulungen, See- und Binnentörns. Auch gesellige Veranstaltungen für Mitglieder und Freunde über das gesamte Jahr, auch außerhalb der Segelsaison gehören dazu.

Wer zu uns kommt, stellt fest, das viele unsere Segler *innen eine Varianta fahren. Der SVM gehört zur Variante Klassenvereinigung Südwest.

Die Varianta Klassenvereinigung unterstützt Ranglistenregatten und Deutschen Meisterschaften. Aktuelle Termine und Berichte findet ihr auf der Seite der Klassenvereinigung Varianta-Homepage

Neben den Varaintas sind alle möglichen Bootstypen von Jollen, Schwert oder Kielbooten in unterschiedlichen Größen beim SVM vertreten.

Neugierig geworden auf den SVM?

Wir treffen uns am ersten Freitag eines jeden Monats zum Seglertreffen auf der Dordrecht, einem ehemaligen Rheinraddampfer der zu unserem Heim am Stützpunkt Mannheim umgebaut wurde.