Willkommen auf der Jugendseite

Aktuelles

8.3.2020: Jugendversammlung und Verabschiedung Marco

Leider stellt nach acht Jahren Marco sein Amt als Jugendleiter zur Verfügung. Wir sind ihm wirklich sehr dankbar für die geleistete Arbeit und die schöne Zeit! Wir haben mit ihm eine ereignisreiche Zeit gehabt mit den immer größer gewordenen Zeltlager und die Südfrankreichfahrten 2012, 2015 und 2019.

Als neuer Jugendleiter wurde Arne Winkelmann und als stellvertretender Jugendleiter Beatrix Fontius gewählt. Als Jugendsprecher hat sich Janis Fischer zur Verfügung gestellt und als stellvertretende Jugendsprecher Lennard Diegmann und Anton Winkelmann.

Jugendzeltlager 30. Mai - 02. Juni 2019

Anmeldefrist endet am 30.4. - also nicht lange zögern!!

Die Ausschreibung findet Ihr hier zum Download:

Einladung Jugendlager 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 289.2 KB

Jugendversammlung 2019

Am 16.3.2019 hat die Jugendversammlung als erster offizieller Termin der Saison 2019 statt gefunden. Neue und Alte Jugendsprecherin ist Helena Müller und Ihr Stellvertreter ist Xaver Haack. 

In einem kleinen Workshop wurden Verbesserungsvorschläge der Jugend gesammelt. 

Zum Abschluss haben wir noch eine schnelle Kugel über die Bowlingbahn geschoben.

Theorieprüfung zum Jüngstensegelschein

Am 16.02.2019 haben alle Kinder erfolgreich Ihre theoretische Prüfung für den Jüngstensegelschein abgelegt - Herzlichen Glückwunsch.

Vielen Dank auch an die Prüfer Ulli Malzer und Andreas Werland und an Andreas Well für die tolle Ausbildung.

Ab Mai geht es dann auf das Wasser!

Jüngstensegelschein

Im Januar 2019 startet wieder der Jüngstensegelschein auf der Dordrecht. Anmeldefrist ist der 31.12.2019!
Ausschreibung Jüngstenschein 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 934.3 KB

Jugendzeltlager 10.-13.05.2018

Eigentlich waren wir in den letzten beiden Jahren mit über 40 Teilnehmern schon ausgelastet, aber das hinderte uns nicht an einem neuen Teilnehmerrekord: 48 Kinder – Erwachsene nicht mitgezählt. Mittlerweile sind wir ja ein eingespieltes Team und Marco und Bianca haben wieder alles perfekt vorbereitet, sodass es auch dieses Jahr wieder gut geklappt und viel Spaß gemacht hat. Bei den Optis wurden viele Neulinge betreut, wobei wir uns herzlich bei Tobias Schabe vom SCO für seine Mitarbeit als Trainer bedanken. Am Ende konnten wir allen sieben Erstlingen einen Jüngstenschein ausstellen. Mit 20 Booten waren die Optis die stärkste Klasse, gefolgt von den Lasern mit zehn Booten, wobei fünf „Jungkosaken“ am Start waren. Bei den 420ern und Teenys waren es acht Boote. Wegen Flaute, die wir wieder mit Spielen ("Zu Tisch", "Flucht aus Alcatraz", "Knotenkette" und "Extrabreit") überbrückt haben, konnten wir letztendlich nur zwei Wettfahrten durchführen – gerade so viel, dass wir alle unsere Pokale losgeworden sind. Neben Training gab es wieder Lagerfeuer, Stockbrot, Schnitzeljagd, Fackellauf und den mittlerweile zur Tradition gewordenen Just Dance-Abend. Schä‘ war’s!

 

Auswintern - Die Saison 2018 beginnt

Nachdem die Folgen des Frühjahrshochwassers beseitigt wurden, konnten die Optis, Teenies und Laser Anfang April ausgewintert werden. Die ersten wagten sich auch schon mutig auf das Wasser, während die Natur im Hintergrund erwacht.

Jugendversammlung und Bowling 10.03.2018

Kurz vor dem Saisonstart 2018 wurde Satzungsgemäß die Jugendversammlung abgehalten. Neben Änderungen an der Organisations- und Aufgabenstruktur wurde die Termine für 2018 bekannt gegeben. Weiterhin wurde der Jugendsprecher und sein Stellvertreter gewählt. Neue Jugendsprecherin ist Helena Müller und stellvertretenden Jugendsprecher ist Xaver Haack.

Nach der Versammlung sind wir noch Bowling spielen gegangen.

Jüngstenschein - Theorieprüfung 10.03.2018

Bei der diesjährigen Jüngstenscheinausbildung haben alle sieben Kinder die Theorieprüfung erfolgreich bestanden.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

Wir danken Andreas Well für den tollen Unterricht und Andy Werland, der souverän die Prüfung abgenommen hat. Die Kinder haben sogar einen "Vorfahrtsregelsong" sich ausgedacht!

Jetzt sind die Kinder schon ganz heiß, wenn es am 15.04.2018 das erste Mal auf das Wasser geht.

Skifreizeit 26.01. bis 28.01.2018

Bis zum Schluss haben wir gezittert ob es ausreichend Schnee gibt - aber der Wettergott hatte es mal wieder gut mit uns gemeint. Bei sehr guten Bedingungen haben wir ein tolles Winter- und Skiwochenende in der Jugendherberge auf dem Feldberg gehabt.

Hyéres - Video ist online

Viel Spass beim gucken - und Vielen Dank an Henrik für Schnitt und Musik!