Saison 2013

12. Dezember 2013: Nikolausfeier

 

Full House! Wie großartig war das denn? Die Dordrecht war wirklich voll mit Kindern (und ihren Familien), wirklich voll. Christl und Bianca haben mit den Kindern Lebkuchenhäuser gebaut, was den Zucker und Süßigkeitenkonsum der gesamten Weihnachtszeit gedeckt haben dürfte. Wie man mit Bohrmaschine und Schleifpapier Adventschmuck basteln kann, hat dann anschließend Stefan gezeigt. Bei Einbruch der Dunkelheit kam dann der Nikolaus übers Wasser - auf dem Auwi statt auf einem Elch. Entsprechend der hohen Kinderzahl war sein Auftritt auch sehr lang, denn schließlich sollte jedes Kind etwas vortragen oder singen bevor es sein Geschenk bekommen konnte. Von sehr ambitioniert bis improvisiert hat dann jedes Kind geschafft, sein Nikolauspäckchen auszulösen...

Ein grandioser Saisonabschluss!

27. Oktober 2013: Boote ins Winterlager

 

Die viel zu wenig bewegte Jugendflotte kommt ins Winterlager. Hochwasser und Windbedingt fielen dieses Jahr vier Trainings leider aus. Da wir nun ausreichend Trailer haben, musste kein Boot an die Dordrecht überführt werden. Und vielleicht lassen wir uns auch noch etwas für die Optis einfallen, damit man sie nicht mehr in den Jugendkeller bugsieren muss. Vielen Dank an Henrik, Marco, Jasmin, Nora, Julian, Timucin, Lennard, Katharina, Veronica, Yannick, Xaver, Günther und Jakob!

20. Oktober 2013: 6. Training

 

Um noch ein spätes Training für die etwas verkorkste Saison zustande zu kriegen, haben wir den Arbeitsdienst extra eine Woche nach hinten verlegt. Aber irgendwie war in diesem Jahr der Wurm drin. Das Training fiel aus wegen Wolkenbruch.

3. Oktober 2013: Blaues Band von Otterstadt

 

Bei dem Wind war das Blaue Band in diesem Jahr ein reines Glücksspiel: Dreher, Windlöcher, Niedrigwasser. Aber dem HSK gebührt alle Ehre für die professionelle Durchführung. Die Preisverleihung war wirklich phänomenal schnell.

25. August 2013: 5. Training

 

Mangels Beteiligung nur ein sehr kleines Training mit drei Kindern auf Dirks J22. Aber das mit Spi und ambitionierten Wendemanövern.

11. August 2013: 4. Training

 

Aufgrund von Flaute nur ein halbes Training. Die Optis wurden gar nicht erst bemüht stattdessen eine kleine Theorieeinheit "Start". Mit den zwei Neuzugängen Nico und Xaver auf dem Laser doch noch aufs Wasser und die Grundlagen des Kenterns geübt. Bei dem "Wind" konnte Lennard auch ganz stolz seinen neuen Laser einweihen.

28. Juli 2013: 3. Training

 

Das dritte Training fällt mangels Beteiligung aus.

14. Juli 2013: 2. Training

 

Großes Training mit 7 (sieben) Optis und 6 (sech) Lasern bei mäßigem Wind. Gefreut haben wir uns über die "Rückkehr" von Jan, der nach längerer Abstinenz zur Jugendabteilung zurückgekommen ist.

15. Juni 2013: Arbeitsdienst

 

Fast alle haben mitgeholfen, die Schäden des Hochwassers zu beseitigen. Optiregal wieder gerade machen, Boote an Ort und Stelle, Rasen mähen und rechen ...

Vielen Dank an alle Helfer!

2. Juni 2013: 1. Training

 

Gleich das erste Training fällt wegen Hochwasser aus.

9. - 12. Mai 2013: Zeltlager

 

Wie schon das Ansegeln war auch der vorzeitige Saisonhöhepunkt eine Freude für den Nachwuchs. Neben 24 teilnehmenden Jugendlichen haben noch viele kleinere Geschwister das Zeltlager belebt. Vor allem der Samstag nahm mit sämtlichen Eltern und Großeltern fast volkfestartige Ausmaße an.

In diesem Jahr gab es einige Jüngstenscheinanwärter, die von den neuen Juniortrainern David und Yannick erfolgreich gecoacht wurden. Unser Glückwunsch zum bestandenen Schein geht an:

 

       Helena Müller

       Carlotta Hebisch

       Lennard Diegmann

       Leo Herrwerth

       Julian Winkelmann

 

Auf einmal sind die Optis dann in der Überzahl und stellen insgesamt eine Flotte von 10 (in Worten: zehn) Booten.

Mit Schnitzeljagd, Stockbrot, Lagerfeuer, Kokeln, Baden, Nachtwanderung, Paddeln, Boote reparieren, Theorieeinheiten und reichlich Essen haben wir vier großartige Tage verbracht.

Samstags und Sonntags wurde traditionell die Vereinsjugendmeisterschaft ausgetragen mit folgenden Ergebnissen:

 

Optis:

      1. Fabian Buchleitner (SKL)

      2. Janis Fischer

      3. Jasmin Grübbel

 

420er:

      1. Vernonica Hebisch / Jakob Gärtner

      2. Julius Isler / Fabian Isler (SCLU)

      3. David Andres / Yannick Wilbois

 

Laser:

      1. Nora Werner

      2. Henrik Grübbel

      3. Timucin Sahin

      4. Katharina Sohn

      5. Hagen Hinkelbein

 

Und sogar die Jüngstenscheinler haben gleich eine Regatta mit ganzen vier Wettfahrten durchgeführt:

 

Optis Jüngstenschein:

      1. Carlotta Hebisch

      2. Lennard Diegmann

      3. Silja Fischer

      4. Julius Mahanty (SKL)

      5. Leo Herrwerth

      6. Julian Winkelmann

      7. Julian Russ / Helena Müller

4. - 5. Mai 2013: Stützpunktjubiläum - 50 Jahre Otterstadt

 

Zum 50-jährigen Bestehen des Stützpunktes fanden neben den Festlichkeiten wie der Einweihung des Dachausbaus, dem 70er-Jahre-Buffet, Ansprachen, nautischem Flohmarkt usw. zwei Trainingseinheiten für die Jüngstenscheinaspiranten statt - mit David und Yannick als Trainer. Die Laser wurden diesmal von Volker hat die Laser gecoacht, die auch zahlreicher hätten erscheinen können. Unter den Augen des Landrates wurde von den Mädels auch die Badesaison eröffnet.

1. Mai 2013: Ansegeln

 

Wenn wir uns im letzten Jahr noch Sorgen um den Opti-Nachwuchs gemacht haben, so sind wir beim Ansegeln wirklich positiv überrascht worden. Es waren unglaublich viele Kinder auf dem Stützpunkt und haben ordentlich den Altersdurchschnitt nach unten korrigiert.

Bis wir endlich aufs Wasser konnten, mussten wir uns mit Mittagessen, Ansprachen und Bootstaufen in Geduld üben. Über diese Zeit ist dann auch der Wind eingeschlafen. Trotzdem ein gelungener Saisonauftakt. Vielleicht fangen wir unsere Trainings nächstes Jahr einfach ein paar Wochen früher an.

6. April 2013: Arbeitsdienst Boote aus dem Winterlager

 

Zusammen mit den älteren Mitgliedern haben wir unsere Boote aus dem Winterlager geholt. Sämtliche Optis, Laser, 420er und Zugvögel wurden hervorgeholt, gereinigt und poliert, die riesige Wiese gerecht und entlaubt, der neue 420er-Hänger bewundert, feist zu Mittag gegessen... Majakowski hätte es ein Fest der Arbeit genannt.

Erfreulich war die hohe Beteiligung: vielen Dank an Bianca, Christian, David, Hagen, Henrik, Jakob, Katharina, Marco, Pierre, Timucin, Yannick und Yasmin.

Weniger erfreulich die Unvollständigkeit des laufenden Gutes bei den Lasern. Hat wohl Füße bekommen - deshalb sagt man wohl laufendes Gut.

Anyway - wir freuen uns auf die Saison.

2. März 2013: Jugendversammlung 

 

Gleich nach der Jüngstenscheinprüfung fand die diesjährige Jugendversammlung mit umfangreicher Tagesordnung (16 Tagesordnungspunkte!) statt. Es standen Neuwahlen an: Stefan stellte sein Amt als Jugendleiter zur Verfügung. Er wird der Jugendabteilung zwar noch in der ein oder anderen Funktion erhalten bleiben, doch wollen wir ihm für sein leidenschaftliches, anpackendes und herzliches Engagement danken. Stefan hat viel auf die Beine gestellt und die Jugendabteilung zu einer der größten im Rhein-Neckar-Raum gemacht - Herzlichen Dank!

Marco Grübbel wurde einstimmig als neuer Jugendleiter gewählt. In Ermangelung eines Gegenkandidaten ein absehbares Ergebnis ;-)

Auch die Jugendsprecher bzw. der stellvertretende Jugendsprecher waren neu zu besetzen. Hierbei gab mal was ganz Neues: eine basisdemokratische Wahl mit zwei Kandidaten. Bei 12 Stimmberechtigen gab es ein patt zwischen David Andres und Nora Werner. (Schön: eine Wahl ohne Verlierer!) Wir einigten uns auf eine Doppelspitze, wobei Nora dann als Jugendsprecher und David als Stellvertreter und als "Fahrzeugwart" fungieren wird.

Die gemeinsam abgestimmten Regatta- und Trainingsdaten finden sich unter "Termine".

2. Marz 2013: Theorieprüfung Jüngstenschein

 

Mit satten 7 Teilnehmern fand in diesem Jahr die Theorieschulung des Jüngstenscheins auf der Dordrecht statt. Unser Andreas Well hat wieder mit viel Hingabe und Geduld die Grundlagen des Segelns vermittelt - besten Dank dafür!

Ab 12 Uhr fand dann die Theorieprüfung statt, die alle 6 Prüflinge bestanden haben:

     Carlotta Hebisch

     Helena Müller

     Julian Russ

     Julian Winkelmann

     Lennard Biegmann

     Leo Herrwerth

24. Januar 2013: Skifreizeit 

 

Mit 18 Teilnehmern ging es auch in diesem Jahr wieder auf den Feldberg zur Skifreizeit. Schnee und Wetter waren erstklassig, Stimmung auch. Ein guter Saisonauftakt!

6. Januar 2013: Stand auf dem Neujahrsempfang

 

Dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand auf dem Neujahrsempfang der Stadt Mannheim im Rosengarten vertreten. Wenn wir ursprünglich Dachten die 3. Ebene wäre so etwas wie die Resterampe so haben uns die vielen Besucher eines Besseren belehrt. Es war wirklich wahnsinnig viel los. Da wir selbst meist über fünf Mitglieder am Stand waren, gestaltete sich das Ganze auch recht kurzweilig. Vielen Dank an Günter Schamberg, Karsten Ludwig, Stefan, Chrissi, Nora, David, Marco, Bianca und Jasmin!