Saison 2018

10.-13.5.2018: Zeltlager

Eigentlich waren wir in den letzten beiden Jahren mit über 40 Teilnehmern schon ausgelastet, aber das hinderte uns nicht an einem neuen Teilnehmerrekord: 48 Kinder – Erwachsene nicht mitgezählt. Mittlerweile sind wir ja ein eingespieltes Team und Marco und Bianca haben wieder alles perfekt vorbereitet, sodass es auch dieses Jahr wieder gut geklappt und viel Spaß gemacht hat. Bei den Optis wurden viele Neulinge betreut, wobei wir uns herzlich bei Tobias Schabe vom SCO für seine Mitarbeit als Trainer bedanken. Am Ende konnten wir allen sieben Erstlingen einen Jüngstenschein ausstellen. Mit 20 Booten waren die Optis die stärkste Klasse, gefolgt von den Lasern mit zehn Booten, wobei fünf „Jungkosaken“ am Start waren. Bei den 420ern und Teenys waren es acht Boote. Wegen Flaute, die wir wieder mit Spielen ("Zu Tisch", "Flucht aus Alcatraz", "Knotenkette" und "Extrabreit") überbrückt haben, konnten wir letztendlich nur zwei Wettfahrten durchführen – gerade so viel, dass wir alle unsere Pokale losgeworden sind. Neben Training gab es wieder Lagerfeuer, Stockbrot, Schnitzeljagd, Fackellauf und den mittlerweile zur Tradition gewordenen Just Dance-Abend. Schä‘ war’s!

8.4.2018: Auswintern

Nachdem die Folgen des Frühjahrshochwassers beseitigt wurden, konnten die Optis, Teenies und Laser Anfang April ausgewintert werden. Die ersten wagten sich auch schon mutig auf das Wasser, während die Natur im Hintergrund erwacht.

10.3.2018: Jugendversammlung und Bowling

Kurz vor dem Saisonstart 2018 wurde Satzungsgemäß die Jugendversammlung abgehalten. Neben Änderungen an der Organisations- und Aufgabenstruktur wurde die Termine für 2018 bekannt gegeben. Weiterhin wurde der Jugendsprecher und sein Stellvertreter gewählt. Neue Jugendsprecherin ist Helena Müller und stellvertretenden Jugendsprecher ist Xaver Haack.

Nach der Versammlung sind wir noch Bowling spielen gegangen.

10.3.2018: Jüngstenschein Theorieprüfung

 

Bei der diesjährigen Jüngstenscheinausbildung haben alle sieben Kinder die Theorieprüfung erfolgreich bestanden.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

Wir danken Andreas Well für den tollen Unterricht und Andy Werland, der souverän die Prüfung abgenommen hat. Die Kinder haben sogar einen "Vorfahrtsregelsong" sich ausgedacht!

Jetzt sind die Kinder schon ganz heiß, wenn es am 15.04.2018 das erste Mal auf das Wasser geht.

26.-28.1.2018: Skifreizeit

 

Bis zum Schluss haben wir gezittert ob es ausreichend Schnee gibt - aber der Wettergott hatte es mal wieder gut mit uns gemeint. Bei sehr guten Bedingungen haben wir ein tolles Winter- und Skiwochenende in der Jugendherberge auf dem Feldberg gehabt.